- Der Ausbau wird als „vordringlicher Bedarf“ (höchste Kategorie) eingestuft.
- Es sollen angebliche Engpässe beseitigt werden.
- Verbesserung des Verkehrsflusses bei steigendem Verkehrsaufkommen von 120.000 auf 140.000 Kfz/Tag
- Der Ausbau soll 2030 beginnen
- besseren Lärmschutz als heute gebe es nur, wenn die Autobahn auf 4 Spuren plus Seitenstreifen verbreitert wird
- die A 3 sei überlastet, was von Anliegern und Nutzern bestritten wird
- die Nutzung des Seitenstreifens sei gesetzlich nicht erlaubt und darum abzulehnen.
Luftbilder der Autobahn GmbH mit Eintragung der Zwangspunkte:
Erweiterung des LKW-Ratsplatzes Ohligser Heide:
Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) plant die Erweiterung des LKW-Rastplatzes Ohligser Heide auf das 4- bis 5-fache:
- Planung und Luftbild
- Unsere Meinung dazu