Titelgrafik
Bürgerinitiative gegen den
8-spurigen Ausbau der A3
und des Rastplatzes Ohligser Heide
8-spurigen Ausbau der A3
und des Rastplatzes Ohligser Heide
Die Alternativen
Wir fordern…
- eine Überarbeitung der Planung
Gutachten zur Stausituation in NRW weist hier keinen Engpass aus - die gesetzlich vorgeschriebene Suche nach „sinnvollen Alternativen“
- verbindliche Klimaschutzziele
- weniger LKW-Fahrten (ca 30 %) durch Vermeidung von Leerfahrten und bessere Auslastung
- intelligente Verkehrsleitsysteme
Zitate aus: Machbarkeit von Zwischenlösungen [Prof. Geistefeldt, 2013] Gesamtes Gutachten
Zitat von Verkehrswissenschaftler Prof. Geistefeldt in der WELT
Telematische Steuerung von LKW-Rastanlagen auf der A3 als Vorbild für Ohligser Heide u.a.
Telematische Steuerung von LKW-Rastanlagen wie in Hessen - ein zukunftsfähiges, intelligentes Verkehrsmanagementkonzept
- die „bedarfsabhängige, temporäre Nutzung“ der vorhandenen Seitenstreifen (TSF) als zusätzliche 4. Spur, so wie es bereits auf vielen anderen Streckenabschnitten möglich ist:
Liste der temporären Seitenstreifen-Freigaben auf Bundesautobahnen (Stand 2019) - Nutzung und Ausweisung der A542 und A59 für den Verkehr von und nach Düsseldorf/Neuss bzw. Köln
- den Erhalt der Naturschutzgebiete entlang der Autobahn und den Schutz vor Eingriffen während der Sanierungsphase
- die Entlastung der Anwohner durch besseren und umfangreicheren Lärmschutz
- ein Tempolimit von 120 km/h
- den sinnvollen Einsatz von Steuergeldern
Unser Kosten-Nutzen-Vergleich - die Städte auf, Straßen.NRW keine Grundstücke zu überlassen
Bürgerantrag an die Stadt Hilden
Bürgerantrag an die Stadt Langenfeld